Zeitreisen

Ich treib mich ja in verschiedenen Welten herum, mal in Palästina, mal irgendwo im "Morgenland", mit Vorliebe in Afrika, mal in Frauen- mal in Männerwelten und gestern hab ich mal wieder Zeitreisen gemacht, in die Steinzeit, ins Mittelalter und in die 1950 iger.

Ich war in the village bei der Faschingssitzung, bei der exact 2/3 meiner Familie (also der männliche Teil) teilnahmen.

Der Tag war schon an sich seltsam, weil ich den Vormittag und den halben Nachmittag konzentriert weltverbessernd verbracht habe, während meiner Reise mit der Zeitmaschiene in Vampirlovestories geschwelgt habe (Edward, i love you), und dann eben direkt in die Steinzeit/Mittelalter/50 iger gewuselt bin.
Also drei Welten in 3 Stunden - aber ich bin ja anpassungsfähig.

So ein Großereignis wie die Faschingssitzung is ja nicht irgendwas. Da gibt es ca. 30 Männer und 2 Frauen, welche sich damisch nennen und benehmen und in mittelalterlichen Ritterkostümen herumlaufen.

Ich habe ja den Verdacht, dass das Programm, also die Sketche und Musik eigentlich nur die Ausrede zum kollektiven Massensaufen (und kein anderes Wort passt) treffen und die Verkleidung der Versuch is, sich unkenntlich zu machen.
Frau hat nur die Wahl, entweder gleich gar nicht hinzugehen, oder einfach mitzumachen.
Na ja und ich machte mit - und wie !
Ich hab geschunkelt (zum ersten Mal in meinem Leben), gesungen (seit gestern kann ich Schlager Volksmusik, von der nicht mal wusste, dass sowas ernsthaft geschrieben wird), mir auf die Schenkel geklopft, gelacht, und natürlich gesoffen

Wenn Sie nun glauben, dass is einfach, dann täuschen Sie sich gewaltig. Die Sache is ganz schön verzwickt, weil frau sich ganz schön zurücknehmen muss und wichtige Regeln zu beachten hat. Das wichtigste is, bei jedem, egal wie sexistischen, platten, unlustigen oder sonstwie komischen Witz zu lachen.
So darf auf keinen, aber auch auf gar keinen Fall, einer der Beiträge auch nur mit klitzkleiner Kritik versehen werden, Frau muss mit stolzgeschwellter Brust die Leistungen des Bruders und Vaters loben (was nicht schwer is, weil beide ganz großartig waren - und dass meine ich ernst), sich vorab über die Ereignisse in der Lebenswelt infomieren und diese dann auch ausführlich besprechen und darüber hinaus Bilder aus ihrer Jugend hervorrufen, um die mit den Gesichtern und Namen der Gegenwart versehen, damit auch jedeR korrekt angesprochen und gegrßt wird. Ausserdem darf frau sich nicht wundern (z.B. über die Liebe zu Bierkrügen und div. Initiationsriten)

Klingt vielleicht komisch, is es aber nicht.

Solche Abende sind genial. Frau trifft ihre zweit/dritt/viert Mamas wieder, ihre Nebenväter, großen und weniger großen Lieben, Freunde von diversen Freunden und Familienmitgliedern, führt kurzweilige Gespräche in Reimform, stößt mit der erstmutter und dem erstvater an, singt und tanzt mit erst und zweitschwester, lacht mit dem erstbruder und fühlt sich wohl.
Weil der Alkohol schmeckt, die Schmalzbrote super sind, die Tischgesellschaft genial und die Menschen einfach großartig sind.
Und um 5.30 morgens mit der Stammfamilie nach Hause zu torkeln und schwachsinn zu gröhlen is einfach sowieso das Beste.

Wieder zurück im 21. Jahrhundert kann ich sagen, dass eine Kindheit am Land was Tolles ist. Die teilnahme an den Singspatzen, Schauspielkarriere bei der Laienspieltruppe, unterstützendes Mitwirken bei den Faschingssitzungsvor- und nachbereitungen, mit Hilfe bei Konzerten des ansässigen Konzertvereins, Kirchgang zu Weihnachten und zu Ostern und alles, was dazugehört, machen zum einen Spaß und geben zum anderen eine ganz tolle Spielwiese ab.

Frau wird nämlich von Menschen umgeben, die immer da waren, immer noch da sind und vermtl. immer da bleiben werden und die einem beim Leben zusehen und denen frau beim leben zusieht - und dass is großartig, da kann frau ein bissal schunkeln locker verkraften.

Kommentare